Katholische Bekenntnischule im Soester Süden

Die Bruno-Grundschule liegt im Soester Südosten an der Niederbergheimer Straße, Ecke Rüthener Straße. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die Sekundarschule mit der Dülberg-Sporthalle, ca. fünf Minuten Fußweg entfernt das Lehrschwimmbecken,das für den Schwimmunterricht der Klassen 2 und 3 genutzt wird.

Die Brunoschule ist eine von zwei katholischen Bekenntnisgrundschulen der Stadt Soest. Ihr ist als Angebotsschule der Einzugsbezirk südöstliches Stadtgebiet zugeordnet, zu dem neben dem südöstlichen Stadtkern auch die Ortschaften Deiringsen, Ruploh, Hiddingsen,Lendringsen, Müllingsen und Bergede zählen.

Die im Schulentwicklungsplan auf Zweizügigkeit festgeschriebene Brunoschule  wird zur Zeit von rund 220 Schülerinnen und Schülern besucht. Ein Teil der Brunoschülerinnen und -schüler wohnt in den oben genannten Ortschaften und kommt täglich mit dem Bus zur Schule.

Zum Lehrerkollegium der Brunoschule gehören neben der Schulleiterin Frau H. Coester elf Kolleginnen (Stand: Schuljahr 2022/2023).

Als Hausmeister ist Herr Rosenbaum tätig, das Sekretariat wird von Frau Kayser geführt. Diakon Menne von der katholischen Bruno-Gemeinde kommt einmal wöchentlich zu den Seelsorgestunden in die dritten Schuljahre.

Im Sinne der Öffnung von Schule wird das Kollegium immer wieder auch von Praktikantinnen und Praktikanten ergänzt.