logo weiss  Bruno-Grundschule Soest

Wir lernen die Leseinsel kennen

Gemeinsam mit ihren Paten aus den vierten Klassen erkundeten die Erstklässler Bruno`s Leseinsel.

Die Großen erklärten genau, wo welche Bücher zu finden sind und wie man sie ausleiht. Anschließend machten es sich alle mit einem Buch gemütlich.

Und weil das Lesen zusammen so viel Spaß macht, finden regelmäßig Vorlesepausen statt.

Lesepaten 1 2                    Lesepaten 3 2                    Lesepaten 6 2                    Lesepaten 5 2

Klassenfahrt der 4. Schuljahre

Drei wunderbare Tage verbrachten die 4a und 4b im Heinrich Lübke Haus in Günne. Bei schönstem Wetter erkundeten sie den Wald und den Möhnesee. Bei der Waldaktion für mutige Kids mussten die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen: Aufgabe war es, nur aus Naturmaterialien, eine Schutzhülle für ein rohes Ei zu bauen. Zur großen Freude aller überlebte eines der Eier den Wurf aus dem ersten Stock. Ein weiteres Highlight der Fahrt war die Nachtwanderung durch den dunklen Wald; ohne Taschenlampen natürlich!

Herzlich Willkommen in Brunos Leseinsel

Mit einer Lesetüte wurden die Erstklässler in Brunos Leseinsel begrüßt. Die Paten aus dem vierten Schuljahr begleiteten die jüngeren Kinder. Sie zeigten ihnen, wie man Bücher finden und ausleihen kann und erklärten, welche Regeln in der Schülerbücherei gelten.
Das Team der Leseinsel freut sich auf viele neue Leseratten und Bücherwürmer!

Leseinsel2  Leseinsel1