logo weiss  Bruno-Grundschule Soest

Lesen in der Brunoschule

Ein zentrales und permanentes Anliegen der Brunoschule mit höchster Priorität ist es, neben der Stärkung der Lesefähigkeit und -fertigkeit auch die Entwicklung von Lesemotivation, -freude und –interesse zu fördern sowie zu sichern. Stark unterschiedliche Lesevoraussetzungen sowie Lesefähigkeiten und –fertigkeiten der Kinder in den Anfangsklassen müssen dabei mit der Förderung und Erhaltung der Lesemotivation in Einklang gebracht werden. Das bedeutet, leseungeübten und leseunlustigen sowie lesebegierigen Kindern immer wieder Zugänge zum Buch und zum Lesen aufzuzeigen und zu ermöglichen. Andererseits geht es uns bei leseunlustigen Leseanfängern und langsamen Leselernern nicht nur darum, das Lesen zu trainieren, sondern auch und vielmehr darum, die Neugier auf das Lesen und Bücher zu wecken und sie zum Lesen zu verlocken.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.